×

Adition und Tisoomi kooperieren; Partnerschaft für adsquare und AOL

ExchangeWire bündelt die wichtigsten Nachrichten aus der Region DACH. Diese Woche: Adition und Tisoomi vertiefen Kooperation; adsquare und AOL; und AppNexus stellt SSP für Goldbach.  

Adition und Tisoomi bauen Zusammenarbeit aus

Adition will auch Adblocker-Nutzer ansprechen. Dazu integrierte der Adserver im vergangenen Jahr das Tisoomi Adblockerabwehr-Tool in seinen Adserver. Jetzt weiten die beiden Unternehmen ihre Kollaboration aus.

So gibt es neue Features für Publisher und Advertiser, wie beispielsweise das Retargeting auf getrackte Adblocker-Nutzer. Die Werbungtreibenden erhalten so jetzt auch Conversion-Reports auf Adblock-Traffic-Kampagnen und können spezielle Kampagnen gezielt an die Adblocker-Zielgruppe ausspielen.

„Hochwertige Adtech-Lösungen zählen zu den wirksamsten Instrumenten im Kampf gegen Adblocking. Bei dem inzwischen erreichten Volumen geblockter Werbung sind sie daher für Publisher ebenso ein must have wie Adverification- und Brand-Safety-Lösungen für Werbetreibende”, so Jörg Klekamp, Vorstand, Adition. „Durch die Partnerschaft von Adition und Tisoomi steht Medienanbietern eine leistungsstarke technische Lösung zur einfachen und effizienten Rückgewinnung geblockter Inventare für die Auslieferung von Werbung zur Verfügung, die neben der reinen Adblocker-Umgehung jetzt auch wichtige Kampagnenanalysen und -optimierungsmaßnahmen beinhaltet.“

Interessant: Laut Tisoomi-Mitgründer Michael Siegler ist der Adblocker-Traffic mittlerweile in vielen Kampagnen der Bestperformer. „Werbetreibende bleiben in Kontakt mit ihrer Zielgruppe und können ihre Kampagnen anhand der generierten Daten noch besser steuern und auswerten. Das Ergebnis sind noch hochwertigere Kampagnen, welche auf hochwertigem Inventar ausgespielt werden.”

adsquare schließt Partnerschaften mit AOL et al.

Die USA-Aktivitäten von adsquare scheinen sich bereits zu lohnen. Die Berliner DMP eröffnete kürzlich erst eine New Yorker Niederlassung, jetzt gibt es bereits Nachrichten über die Zusammenarbeit mit US-Unternehmen. So kooperiert adsquare ab sofort mit AOL.

Im Zuge der Zusammenarbeit stellt der mobile Datenspezialist seine Daten zu demografischem Hintergrund, Interessen, Kaufabsichten und anderen verhaltensbasierten Mobile-Daten der AOL ONE-Plattform zur Verfügung.

Wie kam es zu der Partnerschaft? „AOL ist eine der führenden globalen Programmatic-Plattformen und verfolgt genau wie adsquare die Philosophie eines offenen Marktplatzes als Gegenentwurf zu den bekannten Walled Gardens”, so Tom Laband, CEO und Co-Founder, adsquare, im Gespräch mit ExchangeWire. “Unser gemeinsames Ziel ist es, Zielgruppendaten verfügbar zu machen und so Werbetreibenden präzisere Kampagnen zu ermöglichen und Publisher bei der Monetarisierung zu unterstützen.”

Die Partnerschaft erstreckt sich auf die DACH-Märkte sowie USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland, umfasst auch die AOL-Properties und Microsoft-Marken MSN und Outlook und soll Publishern und Advertisern ermöglichen, ihr Inventar auszuweiten und neue Zielgruppen zu erschließen.

Anfang März 2017 schloss adsquare darüber hinaus weitere Partnerschaften mit Smadex zur Integration des Datenumschlagplatzes für Video.

AppNexus stellt SSP für Goldbach

Eine neue Partnerschaft mit dem digitalen Vermarktungsexperten Goldbach Digital Services verbindet die Publisher von Goldbach mit der Werbetechnologie von AppNexus. Der digitale Videomarktplatz von Goldbach bedient sich dafür der SSP von AppNexus. Bei den unterstützten Formaten handelt es sich um Instream- (Pre-, Mid- und Post-Roll) und Outstream-Video für Desktop und Mobile.

„Die Partnerschaft unterstreicht unser Engagement in den europäischen Märkten”, so Uli Hegge, VP Strategic Market Development DACH, AppNexus. „Die Partnerschaft mit Goldbach ist ein großer Gewinn für Video-Buyer in Deutschland, der Schweiz und Österreich, die ihre TV-Audiences im offenen Internet monetarisieren wollen.”

„Die Verbraucher nabeln sich langsam ab und ersetzen zunehmend lineares Fernsehen durch vernetzte Geräte”, sagt Eric Hoffert, SVP Video Technology, AppNexus. „Werbetreibende brauchen Technologie, um ihre Zielgruppen genau da zu erreichen, wo diese am liebsten Inhalte konsumieren. Über unsere Partnerschaft mit Videoanbietern wie Goldbach können wir Werbekunden größere Reichweite, Ansprechbarkeit und Nutzer-Engagement, und das zu einem Bruchteil der Kosten für TV.”