×

Eyeo kauft sich Micropayment-Anbieter Flattr; AppNexus kooperiert mit Tamedia

ExchangeWire bündelt die wichtigsten Nachrichten aus der Region DACH aus der deutschsprachigen Programmatic-Szene. Diese Woche: Eyeo kauft Micropayment-Dienst Flattr; AppNexus und Tamedia kooperieren; und adsquare bringt Sinus Milieus über Microm.

Eyeo übernimmt Flattr

Adblock Plus-Macher Eyeo überrascht mit der Mitteilung, sich einen Micropayment-Dienst zugelegt zu haben. Das Ziel: User sollen Publisher für ihre Beiträge bezahlen können.

Der jetzigen Übernahme gehen bereits eine Zusammenarbeit sowie finanzielle Investitionen in Flattr durch Eye voraus. Im Rahmen ihrer bisherigen Kooperation hatten die Unternehmen im vergangenen Jahr das Projekt Flattr Plus aus der Taufe gehoben, über das das Bezahlen für digitalen Content vereinfacht werden sollte.

„Gemeinsam werden wir ein Internet schaffen, das für alle fair, nachhaltig und sicher ist", kommentiert der Gründer des schwedischen Payment-Dienstes, Peter Sunde Kolmisoppi. Zu diesem Zweck entwickelte Flattr eine Extension, die die Publisher finanziell entschädigt - und zwar jedesmal schon, wenn ein User browst. Eine von den Nutzern selbst festgelegte monatliche Pauschalzahlung wird dann über Flattr auf der Basis der Nutzerinteraktion mit verschiedenen Webseiten und Inhalten an die Online-Publisher ausgeschüttet. Was den Nutzern der Adblock-Software das Zahlen für Artikel ohne Werbeeinblendungen oder Paywall vereinfachen soll, mag auch ein Beschwichtigungsversuch in Richtung Publisher sein, die sich heftig gegen Eyeos Eingriff in ihre Monetarisierungsmöglichkeiten wehren.

Die finanziellen Einzelheiten der Übernahme wurden bisher nicht bekannt gegeben. Das Flattr-Team arbeitet weiterhin von Schweden aus; Flattr-Mitgründer Linus Olsson bleibt als Chef an Bord, während Sunde als Berater fungieren wird.

Tamedia und AppNexus schließen Partnerschaft

AppNexus macht sich auch in der Schweiz breit. Ab sofort nutzt die Schweizer Mediengruppe Tamedia die Technologie von AppNexus. Damit kommt über die Kooperation das Medieninventar von Tamedia-Publikationen wie Tagesanzeiger oder Berner Zeitung, aber auch französischsprachige Plattformen wie 24heures, nun auf den Marktplatz von AppNexus.

Uli Hegge, VP Strategic Development DACH, AppNexus

AppNexus ist sich des Potentials des Schweizer Marktes bewusst, wie Uli Hegge, VP Strategic Development DACH bei AppNexus im Gespräch mit ExchangeWire erklärt: „Programmatic Advertising hat langsam aber sicher auf dem Schweizer Markt an Fahrt gewonnen und ist weiterhin auf dem Vormarsch. Sowohl Einkäufer als auch Verkäufer sind qualitätsbewusst. Deswegen bietet aus unserer Sicht nur eine offene und transparente Full-Stack-Plattform die technischen und wirtschaftlichen Vorteile, die der Schweizer Markt für eine möglichst leistungsfähige und effiziente Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage braucht. In diesem Zusammenhang ist es essentiell, dass der jeweilige Technologieanbieter unabhängig bleibt. Das entspricht auch unserem grundsätzlichen Selbstverständnis, und die Partnerschaft mit Tamedia wird wegweisend für die gesamte Entwicklung der Branche sein. Sie kann Programmatic Advertising zum endgültigen Durchbruch auf dem Schweizer Markt verhelfen.“

Vor allem der programmatische Verkauf von nativem Advertising ist für Tamedia interessant - aber nicht nur:„Neben dem Potenzial von Native Advertising sehen wir auch große Chancen für die programmatische Vermarktung von Rich-Media-Formaten”, sagt Rui de Freitas, Head of Programmatic & Business Development, Tamedia. „Zudem ermöglicht die Full-Stack-Plattform von AppNexus eine vollständige Integration unserer Tamedia Daten-Produkte.”

Strategische Partnerschaft von adsquare und Microm

Noch mehr Daten für adsquare. Die mobile DMP bedient sich dafür einer neuen Partnerschaft mit Microm. Der Targeting-Spezialist stellt adsquare anonymisierte Location-Detaildaten zur Verfügung.

„Laut eMarketer werden 2017 mehr als 50% des digitalen Werbebudgets in mobiles Marketing fließen. Die Advertiser haben die Wichtigkeit dieses persönlichsten aller Geräte erkannt. Um ihre relevanten Zielgruppen zu erreichen, brauchen sie nun verlässliche Daten”, erläutert adsquare-CEO Tom Laband die Hintergründe der Zusammenarbeit. Dank der Partnerschaft mit Microm könne adsquare nun die so genannten Sinus-Milieus ebenfalls anbieten.

Sinus-Milieus von Microm

„Die Sinus-Milieus bieten verlässliche Informationen über das, was die Kunden bewegt”, so Rolf Küppers, Geschäftsführer, Microm. “Sowohl im Direktmarketing als auch für Facebook- und Google-Adwords-Kampagnen haben sich diese Daten für viele Agenturen und Advertiser bereits als unverzichtbar erwiesen.” Für Microm sei die Bereitstellung dieser Daten über adsquare ein weiterer Meilenstein.

Die Sinus-Milieus segmentieren den Markt auf der Basis von psychografischen Faktoren wie Lebenseinstellungen und Lifestyle-Choices. Bisher waren solche Daten für mobile Kampagnen nicht verfügbar.