×

Matchinguu übernommen von Verve; Glispa kauft RelevanTech

ExchangeWire bündelt die wichtigsten Nachrichten aus der Region DACH. Diese Woche: Verve kauft Matchinguu; Glispa investiert in israelische Ad Tech-Schmiede; adsquare und Gravy Analysis kooperieren; und Ad Spend-Prognose für 2017.

Verve übernimmt Matchinguu

Die mobile Marketing-Plattform Verve will sich international breiter aufstellen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen jetzt den deutschen Mobile-Ad-Tech-Spezialisten Matchinguu übernommen. Matchinguus Push-Marketing-Produkt wird damit in die Verve-Plattform integriert - was für die Verve-Publisher neue Segmentierungsmöglichkeiten bringen soll. Außerdem steht die Matchinguu-Lösung auch im Verve Developer Toolkit zur Verfügung, was mehr Audience Data für die Ansprache von Kunden in weiteren Third-Party-Apps bereit stellt.

Nach der Öffnung einer Niederlassung in Großbritannien im vergangenen Jahr ist der deutsche Markt mit einem anvisierten mobilen Ad Spend von 3,1 Milliarde Euro in 2017 zweifellos ein interessantes Expansionsziel für Verve, wie ein Firmensprecher auf Anfrage von ExchangeWire erklärt. „Die Matchinguu-Übernahme bot uns eine einzigartige Gelegenheit, die europäische Expansion mit einem Unternehmen voranzutreiben, das auf denselben Säulen beruht wie Verve: First-Party-Location-Data, auf die Einhaltung von Privatsphärenschutz konzentriert, eine robuste mobile Plattform, und Kundenzentrierung dank der Auslieferung der relevanten Botschaften in kontextuellen Momenten, die für den Kunden einen Mehrwert bieten.” Die europäische Expansion scheint mit der Matchinguu-Übernahme gerade erst anzufangen - und nicht nur dort: „Das Verve-Team überprüft derzeit ähnliche Gelegenheiten in anderen westeuropäischen Märkten wie Frankreich, aber auch in spannenden Märkten wie China.”

Die Geschäftsführer und das Team der 2013 gegründeten matchinguu GmbH bleiben auch nach der Übernahme weiter an Bord und werden das Wachstum von Verve im deutschsprachigen Markt vorantreiben. Für sie war die Ausweitung ihrer Reichweite nach Nordamerika ein strategisches Ziel der Übernahme. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Verve bietet eine mobile Plattform – die erste ihrer Art – mit der Marken dank zielgenauem, location-basiertem Targeting intelligentes und hochrelevantes Marketing betreiben können. Das ermöglicht eine neue Dimension des Storytelling“, so Felix Heberle, CEO, matchinguu.

Jaron Schächter, COO, matchinguu, fügt hinzu: „Unsere Kernziele und die von Verve passen sehr gut zusammen. Das Ziel von matchinguu bestand schon immer darin, hochwertige Kampagnen und technische Produkte für unsere Kunden zu entwickeln, bei denen gilt: Mobile First. Beide Unternehmen profitieren außerdem von Synergieeffekten, zum Beispiel im Bereich des Kundenstamms.“

Matchinguu bietet seine Lösungen weiterhin vom Firmensitz in München aus an.

Glispa kauft sich RelevanTech

Das Mobile Ad-Tech-Unternehmen Glispa übernimmt den Mobile-Software-Anbieter RelevanTech aus Tel Aviv. RelevanTech bietet Mobilfunkanbietern ein App-Entdeckungstool für mobile Geräten und eröffnet so einen alternative Einnahmequellen für Hersteller, Carrier und Verkäufer.

Ziel der Akquisition ist die Erweiterung der globalen Reichweite von Glispa durch direkten Traffic von RelevanTechs Nutzerbasis über das Netzwerk von Mobilfunkanbietern und Geräteherstellern. Darüber hinaus soll RelevanTech die Audience-Plattform von Glispa antreiben, User-Level-Daten zur Publikumssegmentierung bereitgestellt werden.

Itamar Benedy, CRO, Glispa

„Im Zuge der weltweit stattfindenden Konsolidierungen in der Adtech-Industrie streben auch wir konstant Zukäufe an, die Glispas Wachstum beschleunigen und die Position als Full-Service Mobile Marketing-Plattform stärken", sagt Itamar Benedy, CRO, Glispa. „Die Lösung von RelevanTech ergänzt unsere Ad-Tech-Suite perfekt und bietet unseren Kunden einen brandneuen Premium-Vertriebskanal, der es globalen Werbetreibenden ermöglicht, ihr Potenzial zu maximieren und neue Zielgruppen zu erreichen."

Im vergangenen Jahr hatte Glispa bereits in mehrere Akquisitionen wie die native Monetarisierungsplattform Ampiri sowie die native programmatische Exchange Avocarrot investiert. Im Gespräch mit ExchangeWire detailliert Benedy die Akquisitionsstrategie von Glispa: „Unsere jüngsten Akquisitionen von Avocarrot, Amiri, MOBILS und jetzt RelevanTech wirken zweifach. Zuerst stärken und vertiefen sie unsere globale Reichweite und zweitens bringen sie die Schlüsselkomponenten zusammen, die benötigt werden, um einen kompletten Marketing-Stack für die Kunden bereitzustellen."

Weitere Einzelheiten zum Kaufpreis wurden bisher nicht bekannt gegeben.

Partnerschaft für adsquare und Gravy Analytics in USA

adsquare intensiviert seine US-Aktivitäten und schließt eine neue Kooperation in Nordamerika mit dem Consumer-Intelligence-Anbieter Gravy Analytics, der Kundendaten auf der Basis verifizierter Aufrufe erstellt. Diese Daten sollen jetzt dank einer Partnerschaft auch über adsquares Audience Management Platform zur Verfügung gestellt werden, so die beiden Unternehmen.

Über die strategische Zusammenarbeit von Gravy und adsquare können Marketer auf der adsquare AMP Gravys Location-basierte Audience-Daten zur Auslieferung ihrer programmatischen Werbekampagnen heranziehen. Der Vorteil ist dabei die direkte Ansprache von Nutzern auf der Basis von Lokalinformationen. „Wir freuen uns, Marketern auf adsquares AMP das Targeting von mobilen Kunden auf der Basis der tatsächlich von ihnen besuchten Orte und Events anzubieten”,  so Anurag Mehta, SVP und Geschäftsführer, Gravy Analytics.

„Über die Zusammenarbeit mit Gravy Analytics bietet adsquare Advertisern die Möglichkeit, kontextuelle Event-Daten anzusteuern, die für das Targeting unerlässlich sind”, erklärt adsquare CEO & co-founder Tom Laband die Hintergründe der Kooperation. „Die granularen Daten von Gravy Analytics ermöglichen den Advertisern auf adsquares AMP konkret, nicht nur Konzertbesucher oder Sportfans zu targeted, sondern sogar in spezifische Musikgenres oder Sportarten für die Kampagnenerstellung zu spezifizieren.”

Ad Spend 2017: In Deutschland doch besser als erwartet

Trotz langsamer Wachstumsraten wird der globale Ad Spend im Jahr 2017 um 4,2% auf 559 Milliarden US-Dollar wachsen, so Zeniths aktueller Advertising Expenditure Forecast. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Industrie noch ein Wachstum von 4,8%, angetrieben durch zusätzliche Werbemöglichkeiten im Kontext mit US-Wahlen, Olympischen Sommerspielen und den Fußball-Meisterschaften in Europa. Im laufenden Jahr dagegen soll sich die Wachstumsrate auf 4,2% verlangsamen.

Die Top-10-Werbemärkte laut Zenith

In der Vergangenheit wurde das Wachstum in Europa vor allem von Großbritannien getragen und wuchs mit durchschnittlich 7,3% im Jahr, während der Rest der Region um nur 0,4% pro Jahr wuchs. Mit Wahlen und Brexit-Verhandlungen, die sich schließlich auch auf den Anzeigensektor auswirkten, prognostiziert die Studie nun ein verlangsamtes Ad Spend-Wachstum im Vereinigten Königreich, mit Auswirkungen auf die Gesamtzahlen für Westeuropa. So soll das Ad Spend-Wachstum von 4.5% im vergangenen Jahr auf nur 2.2% in 2017 sinken.

Allein in Deutschland sieht es wohl nicht ganz so düster aus, wie zunächst angenommen. Zenith korrigierte die im März 2017 angenommenen Ad Spend Wachstumszahlen für Deutschland von 2,2% auf 2,5%.
„Globale Werbebudgets steigen stetig, aber vorsichtig und fallen leicht hinter das gesamtwirtschaftliche Wachstum zurück", so Vittorio Bonori, Global Brand President, Zenith. „Nach einem Jahrzehnt der Kostensenkung seit der Finanzkrise, glauben wir, dass Marken sich jetzt auf das Spitzenwachstum konzentrieren müssen. Unsere Umfrage zeigt, dass Marken sich auf Daten und Technologie als Haupttreiber des Geschäftswachstums konzentrieren, dicht gefolgt vom Umbau ihres Geschäfts und neuer Wettbewerbspositionierung."